Besonders stolz sind die Heldener Musiker auf ihren Nachwuchs. Während viele Vereine Probleme haben, Kinder und Jugendliche für ihre Vereinsarbeit zubegeistern, konnte im Musikverein Helden im Jahre 1998 ein eigenesJugendorchester auf die Beine gestellt werden.

Die Leitung der jungen Musiker übernahm Harald Thranberend, der neben Gerhard Hesse für die vereinsinterne Ausbildung der Kinder und Jugendlichen verantwortlich ist. Die musikalischen Kenntnisse werden aber nicht nur vereinsintern, sondern auch in der heimischen Musikschule vermittelt.

Nach zehnjähriger Tätigkeit als musikalischer Leiter übergab Harald Thranberend aus beruflichen Gründen im März 2008 den Dirigentenstab an Werner Aßmann.

Im April 2010 gab es wieder einige Änderung in unserem Jugendorchester. Werner Aßmann konnte aufgrund beruflicher Änderungen das Jugendorchester nicht mehr weiter leiten, sodass Christian Wintersohle den Dirigentenstab übernahm. Dieser hatte 1998 selbst als Nachwuchsmusiker auf der Lyra im Jugendorchester begonnen und ist mittlerweile im Hauptorchester als Schlagzeuger, in der Tanzmusik als Multitalent auf mehreren Instrumenten tätig.

Interessierte Kinder und Jugendliche sind jederzeit in der wöchentlichen Probe, welche Freitags um 18:15Uhr im Pfarrheim stattfinden, herzlich willkommen.